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BILDUNG UND DER VERLUST VON KOMPETENZEN

Juni, 2021




Im Laufe meiner langen Berufskarriere durfte ich viele Personen kennen lernen, die eine lehrende Funktion engagiert, selbstlos und zum Wohle Dritter, leben. Vielen engagierten Persönlichkeiten ist der Umstand nicht fremd, dass die Probleme im Klassenzimmer, die auch auf die zunehmende Multikulturalität zurückzuführen sind, sich exponentiell, in mannigfaltiger Richtung, vermehrt haben. Dies ist seit Jahrzehnten nichts Neues, „Welch Erkenntnis“!

Es drängen sich einige Kern-Fragen auf, die uns als verantwortliche Gesellschaft wichtig sein sollten, wie zum Beispiel:

„Woran liegt es wohl das Kernkompetenzen keine Vermittlung erfahren?, Warum gehören wir in der Umsetzung von Digitalisierung in unseren Bildungseinrichtungen, als Unterstützendes Mittel, zu den Schlusslichtern?, Warum sind engagierte Lehrerinnen und Lehrer unter Umständen nur dann erwünscht, wenn sie sich nicht mehr verhindern lassen?, Warum werden Teilungsziffern von Klassen nicht gesenkt, um Integration und individuelle Förderung zuzulassen?, Ist es wirklich notwendig, dass sich gerade Grundschulen mit „3677“ zusätzlichen Angeboten unterscheiden wollen?, Ist die Stärkung der Gesellschaft, durch die Förderung des Individualismus und dessen Begabung von Kindern wirklich erwünscht?, Ist zirkuläre Lernerfahrung immer noch ein Fremdwort?, Sind Lehrerinnen und Lehrer zu Statisten verkommen, die ihre Zeit mehrheitlich für bürokratische Zwecke verwenden müssen?, Ist die Förderung von persönlichem Talent/en nicht schon längst Gebot der Stunde?, Schaffen wir es uns von einem Bemühen zu verabschieden, sich stetig mit der Förderung von Schwächen auseinanderzusetzen, anstatt unsere vorhandenen Stärken im Klassenzimmer für alle zugänglich zu machen?, Haben wir Angst, dass erworbene Kompetenz unseren eigenen Status gefährdet?, Haben wir Persönlichkeiten als Entscheidungsträger die eine Zukunftsvision leben können, die auch für unsere Kinder eine Nachhaltigkeit besitzt?, Haben wir den Mut, mit Menschen zu „Arbeiten und sie nicht zu Verwalten“?,…

Umsetzungen können nicht an der Finanzierung scheitern,- kann auch nicht an unserer guten, dennoch verbesserungswürdigen Strukturen liegen,- diese Ausreden zählen nicht!

Der Wille und die Bürgerschaft…?



© by Herwig K. Troppko / Alle Rechte vorbehalten.

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